Logo

GLR Blog

Browser aktuell

GLR | 3.7.2019

Nochmal kurz zu meinen aktuellen Erfahrungen bei Tests mit verschiedenen Webbrowsern:

Ich habe jetzt noch zwei der neuesten Browser gründlich ausprobiert: den Dissenter-Browser und den Bittube-Browser. Zusammenfassend meine Anmerkungen zu allen mir bekannten Browsern und ein Vergleich:

  • Internet Explorer 11 (Windows 8.1):
    Nur zu wenigen Testzwecken. Hält ansonsten keinem Vergleich mit seinen Konkurrenten stand.
  • Firefox:
    Habe ich im Gegensatz zu vielen anderen nie gemocht. War (und ist) mir einfach zu langsam und zu umständlich.
  • Chrome:
    Quasi der aktuelle Standard und bei weitem der populärste Browser. Ich habe ihn jahrelang aufgrund der überlegenen Geschwindigkeit benutzt. Inzwischen nutze ich ihn nur noch sporadisch für spezielle Zwecke. Grundsätzlich gehe ich bei allen Web-Applikationen von Google-Produkten weg. Man kann die Dissenter- und Bittube/Airtime-Erweiterungen auch hier hinzufügen.
  • Opera:
    Basiert auf Chromium (=Open Source, siehe Chrome). War längere Zeit mein bevorzugter Browser: Schnell, gute Funktionen und integrierter VPN. Ich benötige den VPN aber nicht, daher kein Mehrwert verglichen mit den anderen Browsern. Deinstalliert. Man kann die Dissenter- und Bittube/Airtime-Erweiterungen auch hier hinzufügen.
  • Dissenter-Browser:
    Quasi ein Brave-Clone. Basiert daher auch auf Chromium. Sehr schnell. Dissenter (GAB-Kommentarfunktion) ist integriert. Ich bin jetzt aber wieder bei Brave, weil der fast identisch ist, aber außerdem noch Kryptos generiert. Deutsche Browser-Oberfläche. Man kann die Bittube/Airtime-Erweiterung auch hier hinzufügen.
  • Bittube-Browser:
    Basiert auf Firefox, nicht auf Chromium. Bei einzelnen Webseiten ist er eindeutig langsamer als die Chromium-Browser. Nur englische Browser-Oberfläche. Man kann die Dissenter-Erweiterung auch hier hinzufügen.

Neu

Alles →

logo

Logo Startseite | GLR Bücher | HTML5
Copyright © 2019 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz